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Reversibilität von Veränderungen der links- und rechtsventrikulären Geometrie und Hämodynamik bei pulmonaler Hypertonie. Echokardiographische Charakt…

1997

Durch pulmonale Thrombendarteriektomie kann bei Patienten mit chronischer embolisch bedingter pulmonaler Hypertonie eine akute rechtsventrikulare Nachlastsenkung erzielt werden. Der Einflus auf die rechts- und linksventrikulare Geometrie und Hamodynamik wurde prospektiv mit Hilfe der transthorakalen Echokardiographie an einem Kollektiv von 14 Patienten (8 Frauen, 6 Manner; Alter 55 ± 20 Jahre) vor und nach 18 ± 12 Tagen postoperativ untersucht. Nach operativer Desobliteration der Pulmonalarterien fand sich eine Abnahme des invasiv bestimmten totalen pulmonalen Gefaswiderstands von 986 ± 318 auf 323 ± 280 dyn x s/cm5; p < 0,05. Der echokardiographisch erfaste systolische pulmonalarterielle D…

Gynecologymedicine.medical_specialtyVentricule gauchebusiness.industrymedicineVentriculo derechoCardiology and Cardiovascular Medicinemedicine.diseasebusinessPulmonary embolismZeitschrift f�r Kardiologie
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Die akute Gefäßperforation mit Shuntbildung in den rechten Ventrikel nach perkutaner transluminaler Koronarangioplastie. Kernspintomographischer und …

1998

Die Gefasperforation nach transluminaler Koronarangioplastie (PTCA) stellt eine seltene Komplikation dieser etablierten Behandlungsmethode dar. Die Therapie wird bestimmt durch die hamodynamische Beeintrachtigung des linken oder rechten Ventrikels. Wir berichten uber den Fall einer Gefasperforation nach PTCA mit Shuntbildung von der rechten Koronararterie in den rechten Ventrikel, wobei der Shuntflus sowohl kernspintomographisch als auch dopplersonographisch dargestellt werden konnte.

Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industrymedicineVentriculo derechoCardiology and Cardiovascular MedicinebusinessCoronary heart diseaseZeitschrift f�r Kardiologie
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